Basteln

Basteln hat sich zu einer großen Leidenschaft von mir entwickelt. Im WeSeLbLoG wird mit allem gebastelt, was sich so auftreiben lässt. Es wird nicht vor Papier, Kork, Beton, Stoff und Wolle oder auch exotischeren Materialien die sich zum Basteln eignen, zurückgeschreckt.

Alles selbst gemachte, dass du hier entdeckst, ist immer mit einer ausführlichen Bastelanleitung versehen und soll dich zum Nachmachen und selbst kreativ werden inspirieren.

Basteln mit Papier und vielen anderen Materialien

Basteln – Die Kategorien dazu hier im Blog

Hier in meinem DIY & Kreativ-Blog hast du verschiedene Möglichkeiten, dich durch meine vielen Bastelprojekte zu wühlen.

Zum einen kannst du am Ende der Seite in meine Kategorien schauen. Dort findest du allerhand selbstgemachtes z.B. nach Jahreszeit geordnet. Alternativ kannst du auch nach Projekten zu einem bestimmten Anlass wie z.B. Weihnachten auswählen.

Auf der rechten Seite findest du meine Schlagwörter bzw. Themen wie ich sie genannt habe. Da gibt es zum einen verschiedene Materialien die du entdecken kannst (z.B. Papier) aber auch konkrete Themen wie Grußkarten.

Bastel-Skalpell

Für Bastel-Neulinge habe ich hier auch mal eine kleine Zusammenstellung von meinen Basics fürs Basteln

Scheren-Set

Klar, darf auf keinen Fall im guten Bastelhaushalt fehlen. Von der großen Schere bis zu der filigranen Variante um Details ausschneiden zu können.

Skalpell-Messer

Ein Bastel-Skalpell ist auch ein absolutes Muss. Egal ob man Papier zuschneiden möchte oder auch kompliziertere Motive ausschneidet.

Metall-Lineal mit Kante

Ebenso ein Muss ist das Metall-Lineal – langlebiger und sorgt für bessere Resultate beim Zuschneiden von Papier.

Klebstoffe

Ich arbeite zum einen gerne mit Klebestiften und zusätzlich auch noch mit einem transparenten Flüssigkleber. Für flächige Verklebungen nutze ich entweder Buchbinder-Leim oder was auch sehr gut klappt ist Sprühkleber.

Klebebänder/Klebepads

Schmales doppelseitiges Klebeband (12, 9, 6, 3mm) sowie Klebepads eigenen sich vor allem beim gestalten von Karten hervorragend.

 

Zeitungsständer aus PapierÜbrigens: Das vermutlich beliebteste Bastelprojekt hier im Blog ist der Zeitungskorb aus Papierröllchen. Vielleicht ist das Projekt auch für dich der richtige Einstieg in meinen Kreativ-Blog?