You are using a gallery with old engine.
Please copy this gallery to use new engine and full Contest Gallery abilities.
Die Einstimmung in den Herbst und damit auch in den Schocktober, macht ein neues Beton DIY-Projekt in Form eines Kürbis. Das Projekt hätte sogar fast meine Ehe ins wanken gebracht. Meine Frau war kurzfristig doch etwas irritiert, als ich nach Strumpfhosen und Nylonstrümpfen fragte, die ich jetzt ganz dringend brauche.
Nachdem ich ihr dann aber versichern konnte, dass ich mich nicht spontan für eine neue Lebensweise entschieden habe und sie ihre Kleidung auch weiterhin nicht mit mir teilen muss. Sondern ich nur mal wieder etwas basteln möchte, konnte das Projekt starten. Meine Frau war um ehrlich zu sein sogar ganz froh, dass sie mal wieder bei den Strümpfen etwas ausmisten konnte 😉
Material für den Halloween-Kürbis
- Beton-Fertigmischung (alternativ Zement und Sand zum selbst mischen 1:3)
- Strumpfhose / Nylonstrümpfe
- Farbpigmente
- Ast
- Heißklebepistole
Gestartet wird mit dem Anrühren des Beton. Bitte nicht so flüssig anmischen, dass es wegläuft. Jetzt werden Farbpigmente beigemischt. Um einen Orangeton zu bekommen muss man gelb und rot beigeben (na da ist doch was in der Grundschule hängen geblieben 😉 ) Ich habe wesentlich mehr gelb beimischen müssen, da das rot einfach viel deckender und färbender war. Etwas stehen lassen, damit sich die Pigmente vernünftig lösen können und dann nochmal gut durchrühren.
Jetzt wird der erste Strumpf mit Beton gefüllt. Die Menge kannst du entsprechend deinen Wünschen, wie groß der Kürbis werden soll, variieren.
Der Strumpf wird jetzt so knapp wie möglich über dem Beton mit einem Knoten verschlossen.
Die typische Kürbisform wird mit 4 Haushaltsgummis erreicht, die du wie auf dem Bild zu sehen ist anordnest.
Jetzt sollte der Kürbis ein paar Tage trocknen und richtig durchhärten. Du kannst ihn auch die ersten 24 Stunden in eine Tüte packen, damit er nicht zu schnell seine Feuchtigkeit verliert und brüchig oder porös wird.
Nach der Reifezeit wird der Betonkürbis vorsichtig aus seiner „Pelle“ geschält. Optional kann man dem Kürbis einen Anstrich mit Tiefengrund verpassen, dann wird er außen etwas „fester“ und sandet nicht mehr.
Als Stiel bekommt der Betonkürbis mit einem Klecks Heißkleber noch ein Stück Ast oben aufgeklebt und schon ist er fertig.
Jetzt fehlt nur noch das Halloween-Branding für den Beton-Kürbis. Dazu habe ich zwei Augen, eine Nase und einen Mund ausgedruckt und dann auf den Beton-Kürbis aufgeklebt. Wer möchte, kann sich die Vorlage dazu hier downloaden: Halloween-Gesicht.
Schocktober Linkparty 2016
Verlinkt bei:
creadienstag, Crealopee, Dienstagsdinge, Link your Stuff und HoT….
Cool gemacht!
Perfekt geworden, lieber Marc.
lg Nicole
Hey,
vielen Dank. Sehr schön zu hören, dass dir das DIY gefällt 🙂
LG
Marc
Pingback: Geist Spooky 👻 - Häkeln für Halloween - WeSeL bLoG | DIY & Kreativ-Blog