DIY_bemalte Eicheln

Bemalte Eicheln -DIY Weihnachtsdeko / Herbstdeko

Heute gibt es ein wahres Bastelquicki 😉 – bunt bemalte Eicheln. Die bunten Eicheln eignen sich nicht nur zum basteln im Herbst  sondern auch zum basteln für Weihnachten. In diesem Jahr ist es ohnehin so, dass ich einen Großteil unserer Weihnachtsdeko selber machen will. Dafür sind die mit Farbe aufgepimpten Eicheln natürlich bestens geeignet 😉

Was man dafür braucht? Naja nicht viel aber seht selbst.

Materialien – bemalte EichelnDIY_bemalte Eicheln

Ich bin immer auf der Suche nach einfachen Ideen, die Materialien und Elemente aus der näheren Umgebung einbeziehen. Also eine Art nature upcycling oder besser upcycling with nature 😉 Da ich auch gerne spazieren gehe trifft sich das natürlich vorzüglich und der Versorgung mit allerlei brauchbaren Dingen stellt zumeist kein Problem dar.

Schritt 1

Wenn noch nicht geschehen, erst einmal die Eicheln trocknen. Ich habe die Eicheln dazu ca. 40 min bei 60°C in den Backofen gepackt – auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

Schritt 2

Die Eicheln werden von Ihren Hütchen befreit und auf Zahnstochern aufgespießt – hat mich etwas an Vlad erinnert ;-). Ich habe festgestellt, dass es am einfachsten direkt neben der extrem harten Narbe oben am Kopfende der Eichel geht. Die Stelle wird auch später wieder vom Hütchen abgedeckt.

DIY bemalte EichelnSchritt 3

Eicheln bemalen und zum Trocknen in ein Stück Styropor oder eine Toilettenpapierrolle oder oder oder spießen. Ich habe meine zweimal angemalt um die gewünschte Optik zu erzielen.

Schritt 4

Nach dem Trocknen werden die Hütchen wieder aufgeklebt. Dazu einfach einen Tropfen Heißkleber ins Hütchen machen und die Eichel wieder einkleben – FERTIG.
Meine Eicheln sind nicht ganz so farbenfroh geworden, da ich mich lediglich mit den Acrylfarben begnügt habe, die ich ohnehin noch von meinen anderen DIYs da hatte. Außerdem wollte ich es auch eher klassisch haben, da die Eicheln ja auch in meinen Adventskranz integriert werden sollten. Ansonsten sind da der Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt. Die bemalten Eicheln sind so einfach gemacht dass es sich auch zum basteln mit Kindern eignet.

Einige andere tolle Beispiele was man da alles machen kann, könnt ihr auch auf meinen Pinterest Pinnwänden sehen.

Wenn euch dieses kleine DIY gefallen hat, freue ich mich über einen Kommentar und ein Gefällt mir bei Facebook.

Viel Spaß beim Nachbasteln und bis bald…

 

Fotogalerie

Verlinkt bei Dienstagsdinge, Link your stuff, crealopee, creadienstag und Handmade on Tuesday.

Auch spannend!


1 Kommentar zu „Bemalte Eicheln -DIY Weihnachtsdeko / Herbstdeko“

  1. Hallo Marc,
    die sind klasse geworden. Selbermachen macht auch mehr Spaß und das hat nicht jeder.
    Letztes Jahr habe ich auch so manches gemacht ( siehe mein blog). Dieses Jahr ist aus Zeitgründen nicht soviel entstanden.
    Wünsche Dir ein frohes Fest
    Uwe

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.