Mein niedlicher Darth Vader als Vatertagsgeschenk. Nochmal aufgepimpt und komplett neu gezeichnet.
Wenn man im Internet sucht, findet man ganz viele süße Ideen für Muttertagsgeschenke. Letztes Jahr habe ja auch ich mich zu dem Thema kräftig ausgetobt. Aber was ist mit uns Männern? Was ist mit den Vätern? Da herrscht auch im Internet doch recht große Leere. Da muss sich etwas ändern und diese Diskriminierung muss beendet werden!!!
Aus diesem Grund habe ich mir die Finger blutig gezeichnet. Ein hübsches Handlettering hergestellt und eine neue Version vom ohnehin schon sehr niedlichen Darth Vader gezeichnet. Mit nur einem Ziel: Ein tolles Vad(d)ertagsgeschenk (auf Hochdeutsch Vatertagsgeschenk) zu basteln und gleich mit euch zu teilen.
Materialliste Geschenk zum Vatertag – Beton-Bierflaschen
- Leere Bierflasche (am besten aus Kunststoff)
- Alter Kunststofftrichter
- Zementmörtel
- Farbpigmente
- Kräftiges Papier
- Sprühkleber
Download / Mach es zum Freebie – Vorlage VaderBräu
Die VaderBräu Vorlage findest du als Downloadpaket im Shop. |
Als Newsletter-Abonnent erhältst du exklusiv einen Gutscheincode, mit dem du dir alle Produkte in meinem Shop in der Kategorie Newsletter-Special kostenlos herunterladen kannst. Also einfach zum Newsletter anmelden und dieses sowie viele weitere Produkte zum Freebie machen.
Anleitung Beton-Bieflaschen VaderBräu
Für die Bierflaschen zuerst Zementmörtel anrühren. In der Konsistenz etwas flüssiger halten, dadurch lässt sich der Mörtel leichter einfüllen. Den Mörtel in so viel Gefäße aufteilen, wie ihr verschiedene Farben herstellen wollt.
Farbpigmente zugeben und gut durchrühren. Immer etwas warten (mehrere Minuten), es dauert bis die Farbpigmente ihre Wirkung richtig zeigen. Je nach Geschmack weiter Farbpigmente einrühren, bis die Tönung passt. Da der Mörtel ja eine graue Grundfarbe hat, werden vor allem helle Farben natürlich nicht richtig knallig und beim Trocknen auch eher nochmal etwas heller.
Den gefärbten Mörtel mit dem Trichter in die leeren Bierflaschen einfüllen.
Für den Marmoreffekt (wenn ihr diesen auch erzielen möchtet), immer eine kleinere Menge von der einen Farbe und anschließend von der anderen Farbe einfüllen. Dadurch ergibt sich der Marmoreffekt von ganz alleine.
Zwischendurch die Flasche immer mal wieder vorschichtig etwas auf den Boden stampfen, damit der Mörtel schön dicht wird und die Luft heraus geht.
Die Flaschen mindestens eine Woche trocknen lassen. Eher sogar etwas länger. Die lange Trocknungsphase kommt dadurch, dass die Feuchtigkeit nur oben durch eine kleine Öffnung entweichen kann. Also wer Zeit hat besser sogar 14 Tage stehen lassen.
Nach der Trocknungsphase mit einem scharfen und spitzen Cutter-Messer vorsichtig die Bierflasche anritzen und die erste Ecke entfernen. Jetzt mit der Klinge zwischen den Beton und die Plastikhaut gehen und vorsichtig Stück für Stück einschneiden und entfernen. Vor allem oben am Hals etwas aufpassen, da dort auch das Plastik kräftiger wird.
VaderBräu-Bierflaschenetikett
Einfach meine Vorlage ausdrucken und mit dem Cutter Messer oder der Schere ausschneiden (PDF-Datei) oder alternativ eine der Vektordateien nutzen mit dem Schneidplotter ausschneiden lassen.
Das Etikett auf der Rückseite mit Sprühkleber einsprühen und auf die Bierflasche aufkleben.
Fertig.
Ich hoffe meine Anleitung hat euch wieder gefallen. Vielleicht schreibt ihr mir ja einen netten Kommentar dazu auch gerne wie euch der niedliche Darth Vader gefällt. Ich würde mich auch sehr über einen Like bei Facebook von euch freuen 🙂
Ich mache mit bei der DIY-Blogparade: Bastelideen zum Vatertag, DienstagsDinge, Link your stuff, crealopee, creadienstag, Nerd ’n‘ Geek Love Linkparty, decorize und HoT…
Deine Idee und das Etikett sind einfach klasse! Da war bestimmt verdammt viel „Macht“ im Spiel!!! 😉 Schöne Grüße, Michaela
Viel Macht dabei gewesen ich dir sagen kann 😉
LG Marc
Sehr coole Idee, und was für ein süßer Mini-Vader <3 Ich hab auch schon die ein oder andere Star Wars Fan Bastelei hinter mir, aber ich kann bei weiten nicht so toll zeichnen. Und die Idee mit dem Vad(d)er Tag…einfach genial, das muss ich mir merken 🙂
Grüßle Ani
Hallo liebe Ani,
ohhhhhhhhhhhhhhhje ich werde ganz rot. Vielen Dank für das Lob.
LG Marc
Die sind seeeehr cool geworden! Ein super Geschenk. Und der Spruch „nur für richtig harte Väter“ finde ich einfach genial gewählt 🙂
Liebste Grüße,
Natalie
PS: Schön, dass du bei meiner Nerd’n’Geek-Linkparty mit dabei bist 🙂
Hi,
ich freue mich riiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeesig, dass du mich besucht hast und mir sogar einen so lieben Kommentar da gelassen hast. Ich lesen deinen Blog super gerne und finde deine DIYs immer klasse. Es hat mich sehr gefreut endlich auch etwas gebastelt zu haben, was in deine Linkparty gepasst hat.
LG
Marc
Sehr schöne Idee 😉
Aber ein was muss ich loswerden: Beton trocknet nicht, er härtet durch eine chemische Reaktion aus, dabei bleibt das zugegebene Wasser aber im Beton. (Tut mir leid, aber bei solchen Sachen mutiere ich zum Klugscheißer 😉 )
Wichtig ist: Er wird fest 😉 – Im Ernst, danke für den Hinweis und sorry für meine unkorrekte Ausdrucksweise.
LG Marc