Ein Geldstrauß macht so ein Geldgeschenk zu einer Hochzeit doch gleich etwas persönlicher. Eigentlich ist eine Hochzeit ja der klassische Anlass für hübsche Handtuchtorten, Hausrat und so alles andere was doch so extrem praktisch und nützlich ist für den neuen Hausstand.
Vor einigen Jahrzehnten mag das natürlich noch gepasst haben aber heute wo man doch oft schon einige Zeit in wilder Ehe miteinander lebt besteht oft eher das Problem, dass zwei komplett ausgestattete Haushalte zusammengelegt werden müssen. Die Notwendigkeit für neues Geschirr und Handtücher besteht da also eher nicht sondern vielmehr das Problem, wohin mit allem was man doppelt oder sogar dreifach hat.
Dementsprechend sind natürlich Geldgeschenke gerade zur Hochzeit mittlerweile viel lieber gesehen. So verbarg sich ein kleiner Hinweis auf den Wunsch nach einem Geldgeschenk – in Form eines Verses – auch auf der letzten Hochzeitseinladung, die uns erreichte.
Auf Pinterest habe ich diverse Inspirationen gefunden, unter anderem auch diesen coolen Geldstrauß, den es jetzt hier als Anleitung gibt.
Anleitung DIY Geldstrauß – Geldgeschenk zu jedem Anlass
Material DIY Geldstrauß
• Geldscheine in gewünschter Menge und Höhe
• Holzspieße
• Steckschaum
• Tesa
• Blumentopf
• Streudeko
Anleitung DIY Geldstrauß
Gestartet wird mit den Blüten – ACHTUNG Wortwitz-Alarm. Du nimmst einen Geldschein und faltest ihn über die kurze Seite im Zickzackmuster (so wie eine Ziehharmonika).
Die Größe der Falten sollte so gewählt sein, dass du sie später noch gut mit einem Stück Test zusammenkleben kannst aber auch nicht zu groß, weil sonst die Blüten nicht so schön werden. Eine Größe zwischen 0,5 und 1 Zentimeter ist ideal.
Den fertig gefalteten Schein einmal in der Mitte falten und dort mit einer Schnur zusammenbinden (etwas längere Fadenenden übrig lassen). Die Ziehharmonika wird wieder aufgefaltet und jeweils die gegenüberliegenden Falten mit einem Stück Klebestreifen zusammengeklebt. Dadurch entsteht dann ein Fächerkreis.
Mit den Enden des Fadens wird die Geldschein-Blüte an einen Holzspieß geknotet. Nach diesem Prinzip werden alle Geldscheine Blumen-Blüten verarbeitet.
Der Steckschaum wird so zugeschnitten, dass er in den Blumentopf passt. Lass auch etwas Platz zum Rand des Topfes, damit du den Schaum zum Abschluss noch verstecken kannst.
Anschließend werden die Geld-Blumen schön drapiert in den Steckschaum gespießt.
Wenn dir die Anordnung gefällt kannst du abschließend den Steckschaum im Top noch mit etwas Streudeko verstecken. Ich habe das z.B. mit kleinen eingefärbten Holzspänen gemacht.
So ein Geldstrauß ist natürlich nicht nur ein tolles Geschenk für eine Hochzeit. Auch als Geldgeschenk zum Geburtstag, Konfirmation, Kommunion oder wo auch immer man Geld verschenken möchte, ist der Geldstrauß eine originelle Idee.
Verlinkt bei HoT, Creadienstag und Dienstagsdinge.
Sehr schöne Idee! Ich wünsche mir auch am liebsten Geld zum Geburtstag. Und so sieht das doch auch noch richtig gut aus! Liebe Grüße, Kathreen von „Mach mal“
Vielen Dank liebe Kathreen 🙂
LG Marc