You are using a gallery with old engine.
Please copy this gallery to use new engine and full Contest Gallery abilities.
Der Schocktober ist in vollem Gange, wir haben schon viele tolle Beiträge in der Halloween-Linkparty und auch ich möchte wieder ein schönes Halloween-DIY zeigen – meinen süßen Frankenstein.
Dieses mal ist es wieder etwas aus Wolle geworden, es wird ja auch langsam kühler draußen 😉 Also habe ich mich kurzerhand an die Häkelnadel gehängt und ein kleines Monster in Frankenstein-Manier gehäkelt.
Wenn ich mir das so überlege, die alten Frankenstein-Filme in schwarz-weiß. Damals sorgten diese Filme für schieres Entsetzen und reinen Horror bei den Zuschauern. Beim heutigen Publikum und den Filmen die wir und heute zum Gruseln ansehen, wirken die alten Streifen nur noch unfreiwillig komisch und grotesk. Dennoch gerade ein Frankenstein ist die Basis für vieles, was danach in diesem Genre entstanden ist.
So diente die alte angestaubte Variante aus dem Film eben auch als Vorlage für die entstandene süße gehäkelte Variante von Frankenstein. Der kleine Amigurumi Franky ist natürlich auch wieder für Häkel-Anfänger bestens geeignet. Kopf und Körper werden an einem Stück gehäkelt es müssen also nur Arme, Beine und wer will die Fliege, angenäht werden.
Materialliste: Gehäkeltes Monster à la Frankenstein
- Häkelgarn grün
- Häkelgarn braun
- Häkelgarn schwarz
- Häkelgarn für die Fliege z.B. orange
- Stickgarn schwarz
- Häkelnadel passend zur Wolle z.B. 3mm
- Stopfwolle
- Sicherheitsaugen
Download / Mach es zum Freebie – Häkelanleitung Frankenstein
Die Häkelanleitung für Frankie findust du als eBook hier im Shop. |
Als Newsletter-Abonnent erhältst du exklusiv einen Gutscheincode, mit dem du dir alle Produkte in meinem Shop in der Kategorie Newsletter-Special kostenlos herunterladen kannst. Also einfach zum Newsletter anmelden und dieses sowie viele weitere Produkte zum Freebie machen.
Wichtig ist, dass beim Häkeln zwischendurch immer wieder mit Füllwatte das Häkelobjekt ausgestopft wird. Wenn man alles versucht am Schluss auszufüllen, tut man sich einfach nur unnötig schwer. Um die Fliege zu häkeln habe ich eine etwas kleinere Häkelnadel verwendet (2,5mm) Dadurch werden den Maschen etwas kompakter, was mir für die gehäkelte Fliege ganz gut gefallen hat.
Die Nähte am Kopfansatz werden „aufgestickt“. Dazu sticht man immer von hinten nach vorne. Sprich der Versatz entsteht im Kopf-Inneren. Ich denke diese kleine Grafik wird es etwas besser verdeutlichen 😉
Das Finish bilden diverse Narben am Kopf, die man ganz nach persönlichem Geschmack ausführen kann.
Frankenstein Bildergalerie
Schocktober Linkparty 2016
Verlinkt bei:
Creadienstag, Crealopee, Dienstagsdinge und HoT….
Danke schön
Super! Danke!
Pingback: Kuscheltiere häkeln: 6 tolle Anleitungen zum Selbermachen | Edler Zwirn