Draußen herbstelt es ganz kräftig – Zeit sich den goldenen Herbst mit seinen bunten Blättern als DIY Filz-Baum auch ins Haus zu holen. Gleich vorweg, es ist echt ein Easy-Peasy DIY und recht fix nachgebastelt.
Im letzten Jahr habe ich bereits eine große Variante von einem Herbstbaum gebastelt. Mit einem Klick hier oder auf das Bild kannst du dir übrigens auch diesen Beitrag ansehen.
Dieses Jahr sollte es aber auch noch eine etwas kleinere Version geben. Ähnlich gesehen bei Pinterest, stand das Projekt schon seit letztem Jahr auf meiner ToDo aber naja neben den ganzen anderen Projekten, dem Hausbau und so ganz nebenbei auch noch einem regulären Fulltime Job musste der Filz-Baum sein Dasein eben auch noch einige Zeit eben auf selbiger DIY ToDo Liste fristen.
Als ich morgens beim Frühstück wieder ganz fasziniert war von den kunterbunten Farben der Bäume war es so weit. Die Heißklebepistole wurde ausgepackt, aufgeheizt und dann ging es los.
Einkaufsliste herbstlicher DIY Filz-Baum
Der Baum wird aus dem Steckdraht gefertigt. Zum Start einfach 2 mal 2 Stäbe nehmen und umeinander wickeln also oben festhalten und dann umeinander zwirbeln.
Jetzt immer 2 Steckdrähte zusammen nehmen und um die Basis wickeln. Je nachdem wie akkurat das gemacht wird oder ob man mal den Winkel und die Wickelrichtung verändert kann man die Struktur und Form von dem Filz-Baum beeinflussen. Die Drähte natürlich nur so weit miteinander verzwirbeln, wie lang der Baumstamm werden soll.
Wenn du als Basis eine Holzspule verwendest natürlich immer prüfen wie dick der Baum werden kann / muss, damit er gut in die Spule passt.
Wenn dein Baum fertig gewickelt ist, kannst du ihn die Spule stecken. Zusätzlich kannst du den Stamm auch noch mit einem Klecks Heißkleber in der Spule fixieren.
Jetzt ebenfalls immer zwei Drähte ganz locker miteinander verzwirbeln und in Form biegen, um die Äste auszubilden. Die Drähte danach mit einer kleinen Drahtzange auf die gewünschte Länge schneiden. Das kann je nach Geschmack variiert werden. Mein Exemplar vom Filz-Baum ist etwas luftiger und Ausladender geworden, man kann natürlich genauso gut eine kompaktere und damit dichtere Version herstellen.
Aus verschieden farbigem Filz Blätter ausschneiden. Die Blätter ruhig in Form und Größe variieren, das wirkt natürlicher.
Jetzt kommt die fummeligste Arbeit, jedes Blatt mit einem möglichst kleinen Punkt Heißkleber an die Äste kleben. Bei meiner Astlänge habe ich jeweils ca. 6 Blätter benötigt.
Zum Finish noch etwas Hanfgarn auf die Spule aufwickeln und etwas Moos oben aufkleben und schon ist der DIY Filz-Baum im Herbstlook fertig. Easy oder?
Ich hoffe du hast Lust bekommen, dir auch einen Baum zu basteln und ich freue mich natürlich wieder über einen Kommentar, wie dir mein Exemplar so gefällt.
DIY Filz-Baum Bildergalerie
Verlinkt bei:
Creadienstag, Crealopee, Dienstagsdinge und HoT….
Der Filz-Baum ist richtig schön geworden, die Farben gefallen mir! Hast du vielleicht noch mehr Deko-Projekte? Dann könntest du bei unserem Wettbewerb „Mach mal schnieke Deko“ teilnehmen! Liebe Grüße, Kathreen von „Mach mal“
Lieber Marc,
vielen Dank für die Deko-Inspirationen! Jetzt, wo die dunkle Jahreszeit so langsam beginnt, kann ich eine Aufmunterung in der Wohnung wirklich gebrauchen. Der Filzbaum wirkt sehr modern! Und ist glücklicherweise relativ einfach zu basteln, dank deiner Anleitung.
Mach auf jeden Fall weiter so! Sehr lesenswerter Blog.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Tim