Die selbst gemachte Schokolade eignet sich hervorragend als kleines Mitbringsel zu Weihnachten. Wenn man die Schokolade dann noch in süße, selbst gebastelte Schachteln bettet ist das Weihnachtsgeschenk natürlich rundum perfekt 😉
Wir haben die Schokolade-Boxen allerdings zusammen mit anderen Kleinigkeiten wie selbst gebackenen Plätzchen und gebrannten Mandeln als Teil eines, ja wie soll ich sagen, Geschenke Potpourris genutzt.
Zuerst einmal zum Schächtelchen. Einfach ein weihnachtliches Motivpapier aussuchen (am besten natürlich mit etwas höherer Grammatur). Mit meiner Vorlage kannst du die Schachtel auch ganz einfach und schnell selbst machen. Entweder meine Schneide- und Klebeanleitung direkt aufdrucken oder eben händisch übertragen. Dann ausschneiden, falten und kleben und schon ist die selbstgemachte Schoki-Schachtel fertig.
Download / Mach es zum Freebie – Vorlage Schachtel mit Klappdeckel
Die Vorlage für die Schachtel mit Klappdeckel findest du als Downloadpaket im Shop. |
Als Newsletter-Abonnent erhältst du exklusiv einen Gutscheincode, mit dem du dir alle Produkte in meinem Shop in der Kategorie Newsletter-Special kostenlos herunterladen kannst. Also einfach zum Newsletter anmelden und dieses sowie viele weitere Produkte zum Freebie machen.
Was jetzt noch fehlt, ist die Schokolade für die Box. Auch diese ist fix selbst gemacht. Zum einen musst du die gewünschte / benötigte Menge von deiner Lieblings-Schokolade besorgen.
Zum Anderen musst du dir die gewünschten Toppings organisieren. Ich habe z.B. mit Zucker-Streudeko und gefriergetrockneten Erdbeeren und gefriergetrockneten Himbeeren gearbeitet.
Jetzt kann es losgehen und du kannst dich als Meister-Chocolatier versuchen 😉 Zuerst muss die Schokolade natürlich einmal flüssig werden. Das heißt ein Wasserbad aufsetzen und die Schokolade langsam schmelzen lassen. Das Wasser vom Wasserbad nicht zu heiß stellen, es sollte nicht kochen. Immer wieder rühren und wie schon gesagt, alles langsam schmelzen lassen.
Ich habe parallel mit mehreren Wasserbädern gearbeitet. Zum Beispiel habe ich parallel Vollmilchschokolade und Weiße geschmolzen. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, wird es Zeit für deine Kreativität.
Die Schokolade dünn ausgießen. Das kannst du z.B. auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech machen oder du kannst auch ein entsprechend großes Glasbrett benutzen. Ein cooler Effekt entsteht wenn du gleichzeitig zwei oder noch mehr Sorten auf das Blech gießt und diese an den Übergängen mit einem Zahnstocher vorsichtig ineinander verlaufen lässt.
Jetzt kommt der Teil, der meiner Frau und mir am meisten Spaß gemacht hat: Die Schoki muss dekoriert werden. Dazu jetzt alle gewünschten Zutaten einfach auf die noch flüssige Schokolade streuen. Der Kreativität sind da wirklich keine Grenzen gesetzt. Uns schmeckt die Variante weiße Schokolade mit getrockneten Erdbeeren am besten 😉
Aber vielleicht bist du ja auch noch experimentierfreudiger als wir und nimmst z.B. ein paar Schokolinsen als Topping? Wie wäre es mit einer super modernen Sorte, Zartbitter z.B. mit Chili oder Salz kombiniert?
Erlaubt ist was schmeckt und was gefällt.
Wenn die selbstgemachte Schokolade komplett ausgekühlt ist (am besten über Nacht) muss sie nur noch hübsch verpackt werden. Dazu einfach etwas Seidenpapier in die vorbereiteten Boxen legen, Schoki darauf legen und mit dem Seidenpapier einschlagen.
Boxen verschließen und mit einem schönen Band versehen. Damit auch gleich jeder sieht was in den Boxen ist habe ich gleich noch ein paar schöne Labels erstellt, die du auch noch auf die Packung machen kannst – 100% tasty 😉
Die Vorlage zu den Labels kannst dir als Freebie übrigens hier kostenlos Herunterladen: Vorlage Labels 100% tasty
Jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim selber machen und probieren 🙂
Verlinkt bei:
Creadienstag, Dienstagsdinge und HoT….
Sieht lecker aus!
Ich habe hier noch selbst getrocknete Chips von Erdbeeren aus dem eigenen Garten … ich bin dann mal Schokolade kaufen!
Ich könnte dir da eine super Schweizer-Marke empfehlen 😉
LG Marc
Mhm, das sieht ja mal so richtig richtig lecker aus! Schokolade geht sowieso immer, und mit Streuseln und so ist das ein echt tolles Geschenk! Das ineinanderlaufen der weissen und dunklen Schokolade sieht so richtig genial aus – merk ich mir sehr gerne =)
Eine wunderschöne Adventszeit wünsche ich dir und deiner Frau – und nascht nicht zu viel 😉
Lg Debby
Hey,
zu spät 😉 Wir haben uns den Luxus gegönnt und lecker Schoki aus der Schweiz besorgt. LEIDER Lecker 😉
LG Marc