Trendthema Paletten-Upcycling. In aller Munde und wenn man wie wir noch am Hausbau bzw. der Außengestaltung ist, sind Paletten im Regelfall auch nicht gerade Mangelware 😉
Zwei Exemplare mussten jetzt ganz dringend mit einigen Blumen aufgewertet werden. Die bepflanzten Paletten bieten sich übrigens perfekt für eine ansonsten eher langweile Mauer als Deko an.
Material für das bepflanzte Paletten-Upcycling
- Europalette
- Alte Bretter z.B. Schalungsbretter
Herstellung der Pflanzmulden
Als Pflanzmulde dienen die Stapleraufnahmen der Palette. Die Bretter auf Palettenlänge und –tiefe zuschneiden und von unten festschrauben.
Paletten Blumenkasten streichen
Die Paletten mit Holzbeize bzw. Holzlasur mindestens zweimal streichen. Und entsprechend trocknen lassen. Bei der Menge nicht täuschen lassen, durch die Mulden etc. hat so eine Palette mehr Oberfläche als gedacht also nicht die kleineste Größe an Farbdose kaufen.
Teichfolie für die bepflanzte Palette befestigen
Dieser Part ist zugegeben etwas fummelig. Zuerst einmal langsam annähern, wie groß die Teichfolienstücke sein müssen. Lieber etwas großzügiger lassen und die überstehende Folie dann am Ende abschneiden. Einfach einmal trocken in eine Mulde hereinlegen / hereindrücken und ggf. die Größe anpassen. Das erste fertige Stück dann als Muster verwenden um die Teichfolie auch für die restlichen Mulden zuzuschneiden.
Zur Befestigung der Teichfolie in den Mulden ist ein Elektro-Tacker perfekt. Wenn du keinen entsprechenden Tacker besitzt und dir so ein nützliches Werkzeug auch nicht zulegen möchtest, kannst du alternativ auch Dachpappennägel zur Befestigung verwenden.
Paletten-Upcycling mit Pflanzen befüllen
Die Paletten am besten schon an ihren vorgesehenen Standort bringen und dort etwas schräg an die Wand anlehnen – dabei auf einen sicheren Stand achten. Anschließend werden die Pflanzmulden mit normaler Pflanz- oder Blumenerde gefüllt. Bei der Auswahl der Pflanzen solltest du darauf achten, dass du auf jeden Fall auch ein paar hängende Varianten dabei hast. Ansonsten ist eigentlich alles geeignet, was du auch im Balkon in Pflanzkästen setzen kannst. Petunien und Begonien sind z.B. klassische Vertreter. Wir haben z.B. auch hängende Verbenen und Portulakröschen eingepflanzt.
Da die Pflanzmulden keinen Ablauf haben, empfiehlt es sich, mit dem Gießen langsam zu starten. Wenn die Pflanzen permanent nasse Füße haben, könnten sie das durchaus übel nehmen.
Verlinkt bei HoT, Creadienstag und Dienstagsdinge.
Sehr schön! Frisch lasiert und bepflanzt machen die Dinger echt was her.
Ich hätte ja trotzdem ein bisschen Muffe, dass die bei Sturm umfallen – oder wenn Nachbars Katze darauf rum turnt. Aber wenn man einen guten Standort gefunden hat, spricht ja nichts dagegen, die einfach an der Wand festzudübeln.
Hey,
also ich kann dich beruhigen die Paletten haben so ein großes Eigengewicht, dass da eigentlich nichts passiert wenn du ihnen genug schräglage verpasst. Wir haben bei uns regen Katzenverkehr und in den letzten Wochen auch schon ein paar Unwetter hinter uns gebracht – die Paletten stehen noch unverändert 🙂
LG
Marc
Mensch das sieht doch Klasse aus