Hand-Lettering Bällebad

Lettering im Bällebad

Nach einigen Lettering-Übungen traue ich mich jetzt euch mal ein erstes Projekt zu zeigen. Es ist noch nicht perfekt aber ein erster, wie ich finde, gelungener Versuch auch noch das Thema Aquarell etwas damit zu kombinieren.

Den Spruch habe ich auf Pinterest gefunden und fand ihn direkt letternswert 😉

Zuerst habe ich alles auf normalem Papier mit Bleichstift vorskizziert und anschließend mit Graphitpapier auf ein nicht allzu grobes Aquarellpapier übertragen. Geschrieben habe ich dann endgültig mit einer Kombination aus Brushpen und Fineliner.

Die Bälle sind mit wasserfestem Fineliner konturiert und dann mit Aquarellfarbe möglichst plastisch koloriert worden.

Hand-Lettering Bällebad

Ausgearbeitet habe ich das Lettering auf A5. Nach Vollendung hat mir das Lettering dann aber so gut gefallen, dass ich es ganz gerne in Groß an der Wand haben wollte. Also wurde ein Test gestartet. Fertiges Lettering mit dem Scanner digitalisiert, etwas nachbearbeitet – nicht zu stark da ich wollte, dass die Optik der Papierstruktur erhalten bleibt. Für den Poster-Druck habe ich mich dann für CEWE-Fotoservice entschieden. Bei CEWE habe ich schon einiges drucken lassen (z.B. meine Visitenkarten) und war immer sehr zufrieden damit. Die Qualität passt und die Lieferung geht immer recht fix.

Hand-Lettering BällebadVom Ergebnis bin ich obwohl es „nur“ ein Scan von A5 ist, mehr als angetan. Mit normalem Betrachtungsabstand sieht das Poster richtig klasse aus. Es behält wunderschön den Handmade-Charakter bei und wirkt weiterhin als Unikat.

Ich übe natürlich auch weiterhin fleißig das Lettern und hoffe dir hier schon bald die nächsten Letterings zeigen zu können. Es gibt gerade bei Pinterest so viele Tolle Letterings die einem Ideen liefern. Extrem inspirierend finde ich vor allem die Arbeiten von Kirsten von gelbkariert.de. Ich kann nicht genau sagen wieso aber ihre Letterings haben irgendwie etwas modern dynamisches, was mich extrem anspricht. Bis ich ein ähnliches Niveau meiner Arbeiten erreiche werde ich zwar noch etwas Zeit benötigen aber ich arbeite kräftig daran 😉

Wie ist es eigentlich bei dir? Bist du auch schon dem Lettering verfallen? Hast du vielleicht ein paar Tipps für interessante Inspirationen? Ich freue mich auf deinen Kommentar 🙂

Verlinkt bei HoT, Creadienstag und Dienstagsdinge.

Auch spannend!


2 Kommentare zu „Lettering im Bällebad“

  1. Dieser Spruch ist echt toll, den hab ich schon einige Male auf Instagram gesehen =) Und Kirstens Lettering sind wirklich sehr inspirierend, da stimme ich dir völlig überein.
    Dem Lettering bin ich schon eine Weile verfallen und habe bei mir auf dem Blog eine eigene Kategorie dazu. Jede Woche stelle ich zudem in der Kategorie „Letter Lovers“ jemanden vor, der gerne lettert. Da werden Geschichten erzählt, Tipps und Tricks verraten und jedes Mal gibt es eine kleine Anleitung. Vielleicht magst du ja mal vorbei schauen =)
    Ich wünsche dir einen wunderbaren Nachmittag
    Lg Debby

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Newsletter Anmeldung

MACH ES ZUM FREEBIE - Erhalte exklusive 100% Gutscheine für alle Shop-Produkte in der Kategorie Newsletter-Special sowie Informationen zu neuen Projekten im Blog.

Die Angabe des Namens ist freiwillig und dient zu Personalisierung des Newsletters. Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, Protokollierung der Anmeldung und deinem Widerrufsrecht erhältst du in meiner Datenschutzerklärung.