Angefixt von meiner Drahtrose konnte ich mich nicht zurückhalten und musste direkt an die Umsetzung der nächsten Inspiration stürzen. Neben Draht steht diesmal auch das Basteln mit Knöpfen auf der ToDo. Die Knöpfe liegen schon lange in einer meiner DIY-Boxen herum – mit Draht zu einer Blume kombiniert doch einfach perfekt oder?
Was fehlte da noch zu meinem Glück? Richtig! Beton. Basteln mit Knöpfen, Draht und Beton die perfekten Voraussetzungen für ein schönes Deko-DIY. Dich schlichten Materialien bringen einfach immer wunderschön reduzierte DIY-Projekte hervor, die sich perfekt in fast jede Einrichtungssituation einfügen.
Ich muss zugeben, gerade mit dem Beton habe ich in der Vergangenheit schon viel experimentiert und musste feststellen alle Fertigmischungen haben einen entscheidenden Nachteil: Sie werden einfach nicht fest genug. Was für große Gartenprojekte wie ein Fundament etc. ausreichend ist, ist einfach für kleine Deko-Elemente nicht ausreichend. Seitdem ich aber selber mische ist das alles kein Thema mehr. Dazu aber später an entsprechender Stelle mehr 😉
Ich habe auf Pinterest schon viele Inspirationen gesehen, was das Basteln mit Knöpfen angeht – auch die Grundidee zu den Blumen habe ich mir dort entliehen. Es ist einfach immer wieder faszinierend wie man mit ein paar Hangriffen und ein bisschen Materialmix Dingen eine ganz andere Bedeutung und Bestimmung einhauchen kann. Man sieht Dinge und Materialien plötzlich in einem ganz anderen Licht oder?
Basteln mit Knöpfen – Einkaufsliste (Drahtblumen und Betonvase)
*Affiliate Links*
- Fruchtzwerge
Drahtblumen mit Knöpfen basteln
Die Blumen aus Draht zu biegen ist wirklich kinderleicht. Zuerst schneidest du dir ein Stück Draht ab. Je nach gewünschter Blumengröße sollten 20cm schon ausreichend sein. Du beginnst mit einer Schlaufe – ca. nach dem 1/3 von deinem Stück Draht. Die Größe der Schlaufe bestimmt wie groß später deine Blütenblätter werden. Ich habe den Draht über eine Rundzange gebogen. Du kannst aber auch ein Rundholz, einen Stift oder etwas anderes Rundes verwenden. Am Ende der Schlaufe solltest du die Drahtenden einmal zwirbeln. Jetzt führst du ein Drahtende einmal von hinten durch eines der Knopflöcher nach vorne und dann wieder durch das Gegenüberliegende Knopfloch zurück. Damit das Ganze Halt bekommt, wieder die beiden Drahtenden zwirbeln.
Nach dem gleichen Prinzip wie die erste Schlaufe werden noch drei weitere Schlaufen gebogen. Nach jeder Schlaufe, die Drahtenden zwirbeln.
Um den Stiel der Blume zu gestalten wird der Rest der beiden Drahtenden locker mit einander verflochten. Den Stiel kannst du natürlich so lang oder kurz gestalten, wie es dir gefällt. Den Draht einfach auf die gewünschte Länge kürzen. Lass aber den Draht ein wenig länger, damit du noch eine Schlaufe biegen kannst. Die Schlaufe benötigst du, damit die Drahtblume später fest in der Betonvase hält. Wenn du einfach nur den Draht ohne Schlaufe hineinsteckst, könntest du die Blumen ganz einfach herausziehen.
DIY Beton-Blumentopf
Wie schon am Anfang beschrieben, habe ich viel mit Beton experimentiert, auch schon viel mit Fertigmischungen gearbeitet und bin am Ende bei der eigenen Mischung gelandet. Perfekt finde ich Quarzsand, das ergibt eine sehr feine Struktur. Für die Betonmischung greife ich also wieder auf mein bewährtes Verhältnis von 1:1,5 zurück (Zement : Sand). Den Beton gut durchmischen und die Gießform damit befüllen. Vorsichtig auf den Tisch / die Unterlage aufklopfen, damit Lufteinschlüsse verschwinden. Anschließend werden die Drahtblumen in den Beton steckt.
Damit alles an Ort und Stelle bleibt, musste ich eine kleine Halterung improvisieren. Zugegeben, die Halterung sieht schon sehr spektakulär aus. Sie besteht aber nur aus ein paar Schaschlik-Spießen und Wäscheklammern. Auf jeden Fall hat sie ihren Zweck erfüllt.
Nachdem alles gut getrocknet ist (über Nacht besser 1-2 Tage) wird der Becher mit einem Skalpell am Boden eingeschnitten. Von dort beginnend wird vorsichtig das gesamte Plastik entfernt.
Ich habe nach dieser Knopf-Draht-Beton Kombination auf jeden Fall beschlossen: Basteln mit Knöpfen – bleibt auf meiner ToDo. Heißt, ich muss noch nach weiteren Inspirationen suchen was ich so alles aus Knöpfen basteln könnte. Vielleicht hast du ja eine Idee für mich? Lass mich gerne in den Kommentaren wissen.
Jetzt heißt es nur noch, einen schönen Standplatz für die pflegeleichten Blümchen finden – ich habe da auf jeden Fall schon eine Idee.
Verlinkt bei creadienstag.de