Die diesjährige Apfelernte ist eingebracht und war wie immer mit der Erkenntnis bekleidet: „Verdammt was tun mit den ganzen Äpfeln???“
Noch dazu wo man sagen muss, dass diese sich dieses Jahr leider geschmacklich nicht so sehr zum Direktverzehr eignen. Zwar sehr saftig aber der Geschmack…. Ohhjeee …
Trotz aller Panik zu Beginn haben sich doch mannigfaltige Verarbeitungsmöglichkeiten gefunden. Neben dem klassischen Kuchen und dem Einsatz für Spirituosen habe ich auch eine vorweihnachtliche Marmelade, Fruchtaufstrich, Mus, Konfitüre oder wie auch immer man das Ganze nennen will gebraut.
Die Standard Apfelmarmelade war mir dieses Mal einfach zu langweilig … Pinterest hat mir da wie immer gute Dienste geleistet und über diesen Link kommt ihr direkt zu meiner Sammlung.
Zutaten für die Apfel – Lebkuchen – Marmelade:
- 3 kg Äpfel
- 1 Schuss Apfelsaft
- 1,5 kg Gelierzucker – 2:1
- 100 g Marzipan
- 20 g Lebkuchengewürz
- 2 TL Zimtblüte
Zubereitung:
Schritt 1:
Äpfel schälen – Kerngehäuse entfernen und in Stücke schneiden.
Marzipan ebenfalls in Stücke schneiden.
Schritt 2:
Äpfel, Marzipan und Gewürze in einen Topf geben – So viel Apfelsaft zugeben, dass der Topfboden ein kleinwenig bedeckt ist, damit nichts anbrennt.
Ca. 5 Minuten köcheln lassen.
Schritt 3:
Mit dem Pürierstab alles pürieren und den Gelierzucker einrühren.
Unter Rühren aufkochen und ca. 5 Minuten sprudelnd kochen lassen – weiterrühren nicht vergessen sonst brennt es an.
Schritt 4:
Zum Finale die heiße Marmelade in Twist-Off Gläser füllen – direkt verschließen – auf den Kopf drehen und 10 Minuten auf dem Kopf stehen lassen – Wieder umdrehen und abkühlen lassen.
Zum Schluss damit alles ein bisschen hübscher aussieht habe ich noch ein paar schöne Etiketten gemacht. Die Vorlage (natürlich ohne WeSeL bLoG branding) könnt ihr euch gleich unten herunterladen. Die Vorlage nützt euch aber natürlich nichts ohne das passende Etikett – dieses bekommt ihr, wenn ihr die genauso hübsch findet wie ich, hier.
Viel Spaß beim Nachkochen.
Download Etikett Apfel-Lebkuchen Marmelade
Verlinkt bei Dienstagsdinge, Link your stuff, crealopee, creadienstag und Handmade on Tuesday.
Oh, wie lecker! Unsere Apfelernte ist dieses Jahr auch recht groß und auch wenn die Familie sich immer sehr über Kartoffelpuffer mit frischem Apfelmus freut, so versuche ich doch auch immer, einen Teil davon einzumachen. Apfel-Birnen-Marmelade mit Trockenfrüchten ist schon entstanden, aber über weitere Ideen bin ich deshalb immer erfreut. Apfel-Lebkuchen-Marmelade klingt ja wirklich toll!
Liebe Grüße,
Sarah
Die ersten Gläser sind auch schon geleert und ich kann bestätigen: Ja ist lecker 🙂
LG
Marc