Ein kurzes DIY mal so zwischendurch. Da meine Göttergattin ohnehin gerne Kräuterbutter isst und das bevorzugt in der laktose freien Variante habe ich mich kurzerhand entschlossen schnell selbst eine Portion herzustellen. Schmeckt ohnehin viel besser 😉
Zutaten
- 400ml Sahne mit mind. 30% Fett (am besten frische es geht aber auch haltbare)
Das war es auch eigentlich schon für die Butter selbst…
Für die Kräutervariante
- etwas Knoblauch (frisch oder TK)
- gemischte Kräuter nach Geschmack (frisch oder wenn es schnell gehen muss auch TK)
- Salz
Die Sahne nun einfach in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine bzw. Handrührgerät auf höchster Stufe kräftig rühren.
Jetzt heißt es Geduld und Durchhaltevermögen zeigen. Die erste Rührrunde dauert ca. 10-15 min. irgendwann erkennt man, dass sich die Buttermilch abgesetzt hat (sprich plötzlich ist wieder Flüssigkeit in der Schüssel).
Die Buttermilch nun vorsichtig abgießen (kann wer es mag direkt trinken oder auch zum Backen verwenden). Nun nochmal 1- 2 Durchgänge die restliche Masse wieder 5 Minuten kräftig weiter schlagen, und die jeweils noch entstehende Buttermilch abgießen.
So nun ist die Butter auch schon fertig. Bei der Kräutervariante nun die Kräuter, den Knoblauch und das Salz zugeben und nochmal kräftig durchkneten.
Alles aus der Schüssel nehmen etwas in Form bringen und in Frischhaltefolie eingewickelt im Kühlschrank ziehen und fest werden lassen.
Es gibt auch noch ein paar Handgriffe um das ganze noch etwas zu verfeinern dazu aber mal in einem späteren POST mehr 🙂
Verlinkt im Kopfkino.
Hallo mein Schatz, die Butter war wirklich sehr gut und übrigens, sie ist wieder leer
Pingback: Vanille-Rahm-Trüffel - home made - WeSeL bLoG
*lach* ich mach auch immer aus misslungener Sahne Butter…. da wäre mal eine Kräutervariante auch ganz lecker. Danke fürs verlinken.
LG Gusta