VAEPLAN

DIY Dachbegrünung – VAEPLAN Dachabdichtung mit Plan?!?

Jetzt steht das System für unsere Dachabdichtung fest. VAEPLAN von der Firma Vaeplan GmbH – mittlerweile ein Unternehmen der DERBIGUM®-Gruppe.

Genauer gesagt wird es VAEPLAN V werden. Der Hersteller selbst sagt, die eigentliche Abdichtungsbahn VAEPLAN besteht aus Propfpolymeren/EVA Terpolymer worüber ich leider auch in Wikipedia nichts finden konnte.

Wichtig für uns ist auf jeden Fall, dass die Dachabdichtung sehr langlebig sein soll (mindestens 36 Jahre wirbt der Hersteller). Die Verlegung kann sowohl dahingehend erfolgen, dass die Abdichtung voll-flächig oder streifenweise verklebt wird, mechanisch befestigt wird oder wie in unserem Fall lose verlegt wird, da ja ein Gründach/Dachbegrünung erfolgen wird. Das System ist UV-Beständig somit ist es auch absolut eine Alternative wenn nicht gar die Bessere zur klassischen Bitumenbeschichtung. Gleichzeitig ist das System aber auch bitumenverträglich kann also ohne Trennschicht auf eine alte Bitumenbahn verlegt werden.

Ein weiterer Vorteil liegt für uns darin, dass es VAEPLAN bereits einseitig mit Vlies kaschiert als Schutzlage gibt, was kleinere Unebenheiten und spitzere Steinchen von der Spannbetondecke ausgleicht.

VAEPLAN hat ein FLL Zertifikat und ist somit nachweislich Durchwurzelung- und Rhizomfest. Sprich bestens für unser Gründach geeignet 🙂

Die Einzelbahnen werden via Quellschweißen zusammengefügt, was dafür sorgt, dass es faktisch so ist, als ob die gesamte Dachfläche mit einer großen Plane abgedeckt würde (ähnlich wie es bei EPDM möglich wäre).

Mit der in einem vorangegangenen Post schon erwähnten Unternehmen flachdach-einerundesache.de haben wir in Herrn Neumann (dem Firmeninhaber) einen (so hoffen wir zumindest) kompetenten Partner für das Thema Dachabdichtung und auch Dachrandausbildung gefunden. Herr Neumann hat uns das Thema Dachabdichtung und Dachrandausbildung wirklich zu einem günstigen / fairen Preis angeboten.

Somit wird unser Gründach in diesem Punkt nur noch zum DIY-Planen-Projekt – da wir Ihn damit beauftragt haben die Dachabdichtung und das Einfassen mittels Profil für uns zu übernehmen. Durch den oben schon erwähnten sehr fairen Preis haben wir uns einfach entschieden bei diesem super kritischen Thema Dachabdichtung dann doch bei der Ausführung auf das Know-how einer Fachfirma zurück zu greifen.

Herr Neumann bietet alle Komponenten die zum Thema Flachdachabdichtung gehören feil. Sprich auch 2 Entwässerungsgullies wobei einer davon quasi als Notentwässerung dient, wenn einer der Gullies verstopft seien sollte. Dazu aber in einem späteren Post, der dann das gesamte Gründach beschreiben wird mehr.

Auch spannend!


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.