Als ersten Nachruf an den Sommer bzw. Frühherbst gibt es hier jetzt noch mein Sirup Rezept. Einen Schuss Sirup in Mineralwasser, Tee oder oder oder ist einfach eine sehr leckere Sache,bringt Abwechslung und an manch tristen Wintertag auch mal den Sommer wieder zurück 😉
Es ist relativ egal mit was der Sirup angesetzt wird, die Menge von 150g gilt dann sowohl für Blätter als auch für Blüten.
Den Start in die diesjährige Sirup-Saison bildete die Melisse (die ich zugegeben doch etwas spät – fast schon zu spät geerntet hatte).
Zutaten für den Melissen Sirup
- 150g Melissenblätter
- 1 Zitrone
- 25g Zitronensäure
- 800ml Wasser
- 1kg Zucker
Vorbereitung
Die Melissenstängel von unschönen Blättern etc. befreien und etwas kleinzupfen. Anschließend abwaschen und in einen Top geben. Zitrone in Scheiben schneiden und ebenfalls in den Topf geben. Zitronensäure und Wasser dazu. Das Ganze aufkochen und ca. 15 Minuten köcheln lassen.
Deckel auf den Topf und 2 Tage ziehen lassen.
Sirup kochen
Den Ansatz durch ein Filtertuch – oder wie ich es mache durch eine Stoffwindel
– filtrieren. Zucker dazu geben und aufkochen – ca. 5 Minuten köcheln lassen. Wenn sich Schaum bildet, sollte dieser vor dem Abfüllen etwas abgeschöpft werden.
Den Sirup jetzt noch heiß in zuvor heiß ausgespülte Flaschen abfüllen und direkt verschließen. Nehmt auf jeden Fall einen Trichter zum Abfüllen, da der Sirup echt heiß ist und ihr euch die Flaschen auch total verklebt wenn etwas daneben läuft, dass macht dann wirklich keinen Spaß.
Kühl gelagert hält der Sirup jetzt bis zu einem Jahr.
Etiketten inkl. free printable
Die Etiketten für die Flachen habe ich von hier. Die Etiketten selbst habe ich wieder mit CorelDraw gemacht.
Du kennt dir gerne meine Etiketten als free printable herunterladen.
Als kleine Gegenleistung möchte ich dich bitten, dich entweder für meinen Newsletter über unten stehendes Fenster anzumeden oder Like bzw. Tweete meinen Blog über das andere Fenster unten. Dann kannst du die Datei direkt downloaden. Es kostet dich also wirklich nichts außer ein paar Klicks und du hilfst mir meinen Blog bekannter zu machen 🙂
Hier das druckbaren Etiketten als PDF (natürlich ohne WeSeL bLoG – Branding).
Weitere Infos wie ich meine Etiketten und Anhänger mache, könnt Ihr auch im Post zum Thema Vorratsgläser oder zum Lavendeldruck sehen.
PS: Schaut euch auch meinen Test des Handmade Kultur Magazins an – ABSOLUTE EMPFEHLUNG !!!
Verlinkt bei Dienstagsdinge, Link your stuff, crealopee, creadienstag und Handmade on Tuesday.
Hallo! Ja, ich mag auch gern zwischendurch eine Abwechslung mit verschiedenen Sirupen, die ich auch selber herstelle. Zitronenmelisse hatte ich jedes Jahr noch verarbeitet. Heuer habe ich erstmals Goldmelisse zum Sirup verarbeitet. Dabei nimmt man die roten Blütenblätter. Ein herrlicher Geschmack!
Lg Stefi
Bei mir war es in diesem Jahr Kürbissirup und Salbeisirup. Die Melisse ist mir irgendwie verfroren, glaube ich!?
Vielen Dank für die tollen Etiketten und liebe Grüße, Pamela.
ah ich hatte in herbst so viele melissenblätter, hätte ich das gewusst, hört sich so lecker an
ganz liebe grüße
regina
dann hast du aber jetzt zumindest schon einen Plan für den nächsten Herbst auch wenn das noch ein bisschen dauern wird 😉
LG Marc