Obwohl die Faschingszeit schon begonnen hat und es schon Zeit wird, sich auf den Frühling und Ostern vorzubereiten, möchte ich euch noch eine Bastelanleitung für den Winter zeigen. Die drei kleinen Wichtel aus Kiefernzapfen habe ich als Fensterdeko gebastelt. Als Weinachtsdeko hab ich es leider nicht mehr geschafft die kleinen fertig zu bekommen 🙁 Somit müssen die Kleinen jetzt als hängende Winterdeko herhalten… Hübsch anzusehen sind die Drei dennoch…
Einkaufsliste für die Wichtel
- Schurwolle – Kammzug
- Bastelfilz
- Chenilledraht/Pfeiffenreiniger (kein muss)
- Holzkugeln 25mm
- Holzkugeln 10mm
- Lockenwolle – Flocken
- Heißklebepistole
- Transparentes Garn
- Kiefernzapfen
Anleitung
1. Schritt
Am besten mit Hilfe meine Vorlage drei Mützen ausschneiden und an der langen Kante mit einem Überwendlingsstich zusammennähen. Farblich kann man es wie ich, in weiß bzw. creme halten oder sich natürlich farblich austoben – hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Ebenfalls mit meiner Vorlage drei Schals aus Filzresten ausschneiden und die Enden fransen. Farblich entweder auf die Mützen abstimmen oder auf den eigenen Farbgeschmack vertrauen 😉
2. Schritt
Den Kiefernzapfen wird mit dem Heißkleber zu Leibe gerückt. Für den Kopf je eine 25mm Holzkugel auf die flache Seite der Kiefernzapfen kleben. Für die Nase wird eine 10mm Holzkugel mit einem Punkt Heißkleber an dem Kopf befestigt.
Aus dem Pfeifenreiniger drei Stücke á 10cm schneiden. Beide Enden umbiegen, damit kein spitzer Draht hervorsteht. Eine Seite des Pfeifenreinigers zusätzlich – mit einem Abstand von ca. 2,5cm zum Ende – im rechten Winkel umbiegen. Das umgebogene Stück ebenfalls mit Heißkleber auf den Kopf des Wichtels kleben. Der Pfeifenreiniger dient lediglich dazu, die Mützen später etwas in Form bringen zu können. Da die Wichtel aufgehängt werden, könnt ihr auf den Pfeifenreiniger verzichten. Mit oder ohne Pfeifenreiniger macht keinen riesigen Unterschied.
3. Schritt
Die Mützen entweder mit Heißkleber auf die Köpfe kleben oder unten zuerst eine kleine Krempe falten – ich habe beide Varianten genutzt. Der Pfeifenreiniger (wenn ihr ihn benutzt habt) muss natürlich in der Mütze sein. Die Mützen der Wichtel könnt ihr natürlich mit Filzresten oder was immer euch gefällt, noch aufpimpen. Von einem anderen Bastelprojekt waren noch ein paar Metallglöckchen übrig, die habe ich fluchs an die Mützen genäht. Einem Wichtel habe ich einen Schwung Haare spendiert, die habe ich natürlich noch vor der Mütze an den Kopf geklebt.
4. Schritt
Die Schals den Wichteln um den Hals legen und mit einem Klecks Heißkleber fixieren – das sieht besser aus als der Versuch die Schals zu knoten. Mit den verschiedenen Wollsorten jetzt noch kleine Bärte formen und unter der Nase und / oder an den Wangen befestigen. Zum Aufhängen der Wichtel ein Stück durchsichtiges Garn an der Spitze der Mützen befestigen.
Download / Mach es zum Freebie – Vorlage für Mütze und Schal
Die Vorlage für Mütze und Schal findest du als Downloadpaket im Shop. |
Als Newsletter-Abonnent erhältst du exklusiv einen Gutscheincode, mit dem du dir alle Produkte in meinem Shop in der Kategorie Newsletter-Special kostenlos herunterladen kannst. Also einfach zum Newsletter anmelden und dieses sowie viele weitere Produkte zum Freebie machen.
Ich hoffe euch hat dieses DIY wieder gefallen 🙂 Wenn dem so ist, freue ich mich natürlich wieder über einen netten Kommentar von euch oder ein Gefällt mir bei Facebook 🙂
Fotogalerie
Natürlich wieder verlinkt bei: DienstagsDinge, Link your stuff, crealopee, creadienstag und HoT…