Diese Woche gibt es einmal wieder etwas aus der Küche – selbst gemachte Schokocreme. Da ich begeisterter Käufer von Nutella und anderen Schokoladenaufstrichen bin, dachte ich mir, dass bekommt man bestimmt auch selbst lecker hin 🙂
Also habe ich einmal Tante Google bemüht und mich durch die diversen Rezepte hindurchgewühlt. Ein recht einfaches hat dabei meinen Auswahlprozess als Sieger verlassen.
Schokocreme Rezept
- 75 g Butter
- 50 g Zartbitterschokolade
- 20 g gemahlene Mandeln
- 100 ml gesüßte Kondensmilch
- ein – zwei Spritzer Vanillearoma
Zuerst die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Anschlließend die Butter zugeben und ebenfalls schmelzen. Alles gut verrühren. Nun noch die gesüßte Kondensmilch, das Vanillearoma und die Mandeln zufügen und alles gut verrühren.
Das oben angegebene Rezept ist für ein 250 ml Glas geeignet. Das Glas / die Gläser für die Schokocreme vorher sterilisieren. Dazu entweder die Gläser bei 180°C 10 Minuten in den Backofen stellen und danach auskühlen lassen oder für 10 Minten auskochen.
Danach die Schokocreme in das / die sterilisierten Gläser füllen und verschießen. Im Kühlschrank hält sich die Schokocreme ca. 2 Wochen.
Wenn man sich nun wie auf den Fotos zu sehen, noch die Mühe macht und das Ganze mit ein ein paar hübschen Labels versieht eignet sich die Schokocreme auch hervorragend als kleines Mitbringsel oder Gastgeschenk.
Ich habe hier auch einmal das Labels als Download für euch bereitgestellt:
Fotogalerie:
Verlinkt beim Creadienstag, im Kopfkino, beim UpcyclingDienstag, bei Link your Stuff sowie bei crealopee und Sewing SaSu.
Na, das sieht ja nach einem richtig tollen „Geschenk aus der Küche“ aus – oder eben auch zum selber Essen 🙂
LG
Sabine
Jupp ist dafür auch super geeignet wobei ich zugeben muss, dass ich die Creme immer selbst futter, da sie echt lecker ist 😉
LG zurück
Marc
Die sieht aber lecker aus! Und die Schilder sind ganz entzückend 🙂 Das ist wirklich ein feines kleines Geschenk für Süßschnäbel!
Lieben Gruß von Lena
Ach ja wie cool – das wollte ich auch schon soo lange mal machen.
Danke für´s Rezept zeigen. Vielleicht mach ich das mal nächste Woche.
Hört sich echt super an – und dann noch mit Label – besten Dank
Liebe Grüße Nina
Hmmm, selbst gemachte Schokocreme. Die schaut lecker aus <3
Das probiere ich vielleicht auch mal. Auf jeden Fall eine super Geschenkidee für Leckermäuler und Naschkatzen 🙂
Liebste Grüße,
Natalie
Pingback: Raffaello Creme - home made - WeSeL bLoG
Na da müsste ich gleich ein ganzes Kilo zubereiten *lach*
Danke fürs Rezept und das Label und fürs verlinken.
Liebe Grüße
Gusta