Für Abende mit Besuch oder auch für das Partybuffet ist Wurstsalat immer eine gern genutzte Lösung. Gut vorzubereiten, nicht viel Arbeit und immer Lecker sind die Vorteile dieser Variante.
Im Gegensatz zu den ganz klassischen Varianten habe ich meine Variante noch mit ein paar „Boostern“ ausgestattet, die das doch etwas angestaubte Image des Wurstsalats aufmöbeln.
Zutaten für den Wurstsalat (ca. 6 Personen)
- 500g Fleischkäse (als Aufschnitt)
- 3 mittelgroße Tomaten
- 3 gekochte Eier
- 6 Gewürzgurken
- 150g Reibekäse
- 1 Zwiebel
- Salatkräuter
- Gewürzessig, Öl
- Senf
- Gemüsebrühe (instant)
- Pfeffer, Salz
Rezept für den Wurstsalat
Schritt 1 – Das Gemetzel
Alle Komponenten klein schneiden. Den Fleischkäse in Streifen – die Gurken, die Tomaten, die Zwiebel und die Eier in Würfel.
Schritt 2 – Shake it
Alles in eine entsprechend große Schüssel geben auch den Reibekäse hinzufügen. Die Zutaten scho einmal vorsichtig vermengen.
Schritt 3 – das Dressing
5 El. Essig, 2 El. Öl, 2 Tl. Senf miteinander verrühren. 1 Tl. Gemüsebrühe sowie 1 El. Salatkräuter hinzufügen – mit Salz und Pfeffer würzen. Je nachdem wie euer Geschmack ist, könnt ihr das Dressing natürlich abwanden oder einfach etwas mehr davon machen.
Richtig schick in Szene gesetzt wird der Wurstsalat in hübschen Weck Tulpengläschen. Die kosten nicht viel, machen aber viel her. Egal ob direkt für jede Person darin serviert oder für das Buffet.
Schon oft habe ich auch die Menge halbiert und den Wurstsalat als Vorspeise serviert. Vor allem zu eher deftigen bzw. rustikalen Gerichten passt der Wurstsalat hervorragend als Vorspeise.
Natürlich wieder verlinkt bei: DienstagsDinge, Link your stuff, crealopee, creadienstag und HoT…
Lecker. 🙂